Tagebuch der Pflegefamilie, wo Lotte zuerst untergebracht wurde:


14.08.2011

Guten Abend liebe Leser, hier kommt Lotti !


Bin noch ganz beeindruckt von diesem anderen Zuhause hier und schaue ganz verwundert um mich, aber es geht Leute. Die beiden Katzen habe ich Nase an Nase begrüßt und kümmere mich gar nicht um sie und die beiden anderen Hunde hier, die sind auch o.k. Könnte echt schlimmer sein, hihi.

Wir waren schon alle spazieren, haben andere Hunde und Menschen getroffen, alles ganz entspannt. Ein trockenes Brötchen habe ich schon gemümmelt, das kenne ich ja, das Menschenessen. Morgen soll es Futter für Hunde geben, na da bin ich ja mal gespannt! Ob ich wohl heute nacht im Haus bleiben darf? Die beiden anderen Rüden liegen hier so rum, ich glaube das könnte was werden! Also nach dem Pieseln gerade durften wir alle wieder hinein, hoffentlich.... drückt mir mal die Daumen, Leute!

Wir sollen jetzt erst einmal alle zur Ruhe kommen und melden uns dann morgen Vormittag wieder.

Zu Ruhe kommen, das scheint was gemütliches zu sein, und auf gemütlich stehe ich ja. Wißt Ihr was ein Pummelchen ist? Ich bin eines, sagt mein Pflegeherrchen und schaut mich dabei ganz lieb an. Das muss was feines sein!

Bis morgen also und gute Nacht

Eure Lotti



15.08.2011

Einen guten morgen in die Runde wünscht LOTTI,


also das war ja eine Nacht! Wir Hunde haben alle ganz brav geträumt und geschnarcht, nur das Pflegefrauchen, die war ja soooo aufgeregt und mußte ewig pieseln gehen!

An unserem ersten morgen habe ich die ganze Familie 5 Minuten vor dem Wecker wach bekommen und auf einmal standen 3 Berner fröhlich wedelnd im Schlafzimmer.

So und bevor Lotti nun noch mehr ausplaudert, da übernehme ich (Pflegefrauchen) dann mal wieder die Tastatur. Das Fressen ging völlig problemlos vonstatten, der Morgenspaziergang ebenso und nun knuspern alle drei ein trockenes Brötchen. Wir haben nur eine wirklich klitzekleine Runde gedreht, aber Lotti war schon völlig k.o., sie hat überhaupt keine Kondition. Aber ihre Äuglein funkeln, sie macht "feel goods" auf der großen Wiese, schnuppert an ganz vielen Grashalmen und ist völlig unkompliziert.

Das zu enge Halsband flog als erstes in die Ecke, nun trägt sie Geschirr orange-braun mit Blümchen und eine 5 M-Leine, die original BSiN-Farben kommen noch. Aber es gefällt Madame, das zeigt sie deutlich.

Wenn also jemand eine schon fertige Hündin sucht, die im Haus völlig unauffällig ist, gut erzogen, freundlich zu allen Hunden, Menschen, Katzen, dann sag ich nur: Lotti!

Und wenn die Maus ein wenig abgenommen und Kondition aufgebaut hat, dann wird sie wieder richtig fetzig und jung. Das zeigt sie deutlich! Lotti hat Temperament, wir werden es wieder wecken!

Lotti ist eine recht große Hündin. Neben meinen Rüden mit ca. 64 cm Schulterhöhe sieht sie aus, wie Rüde Nummer 3. Und, ein weiterer toller Lotti-Plus-Punkt, sie liiiiiebt Männer!!! Schmeißt sich gleich auf den Rücken und möchte am Bäuchlein gekrault werden, ist überhaupt nicht ängstlich oder scheu. Diese Maus möchte nur gefallen und geliebt werden.

Ich kann sie überall anfassen, Halsband ab und dran machen, Geschirr an- und ausziehen, hab schon eine Zecke entfernt...nur wundervolle Nachrichten von uns!



18.08.2011

Das war gestern,


aber heute ist es ja noch wärmer geworden! Mal sehen, was wir heute noch so anstellen. Herrchen und der kleine Rüde fahren heute Mittag an die Nordsee! Keine Ahnung was das sein könnte, aber die beiden kommen erst nächste Woche wieder zurück. Langes Männerwochenende, wißt Ihr was das ist?

Also der große Rüde (neben mir wirkt er echt mickrig, hihi) und ich, wir bleiben beim Pflegefrauchen und genießen die Ruhe. Montag gehen wir zum Tierarzt und lassen in aller Ruhe den Doc mal alles so durchchecken und abhorchen. Den kenne ich schon und ich soll dort auch auf die Waage, au weia! Na wir werden sehen. Ich freue mich auf alles, was so kommt.



20.08.2011

Hallo aus der sturmfreien Bude!


Lotti macht neuerdings schon Bocksprünge, wenn es losgeht zum Spazieren! Unter dem ganzen Filz haben wir eine Knickrute entdeckt. Die Rutenspitze schaut ganz keck zur Seite weg, das sieht richtig lustig aus.

Und - geheime unveränderliche Kennzeichen: auf den Vorderpfoten, genau dort, wo weiss und braun sich treffen, dort hat Lotti auf jeder Pfote einen kleinen schwarzen Pinseltupfer genau oben auf der Pfote.

Ist jetzt so blöd zu beschreiben, aber ich hab es auch erst heute früh entdeckt.

So langsam gewöhnt sich die kleine Motte an das zweimalige Füttern am Tag. Meist hat sie abends kaum Hunger. Wie dann dieses Gewicht zustande kam ist mir schleierhaft, denn sie frisst eher mäkelig. Aber das wird wohl die mangelnde Bewegung gewesen sein.

Es ist recht warm hier und wir warten noch etwas, mit der Abendrunde.

Letzte Nacht hat Lotti das Ankleidezimmer entdeckt. Oh ja, da ist es herrlich ruhig, kein Radio, kein TV - man kann dort herrlich ausruhen und sich zurückziehen.

Aber die Hundefrau muss durch das enge Schlafzimmer an den beiden Rüden hindurch, um in die Ruheoase für ältere Damen zu kommen, hihi. Momentan ist ja nur ein Rüde im Haus, aber es wird bald wieder enger vor dem Bett, wenn der "Kleine" wiederkommt! Mal sehen, ob sie sich durchsetzt. Den "Großen" akzeptiert sie brav als "Cheffe" und schleimt sich richtig ein.

Erst heute ist sie durch den ganzen GArten geschritten und hat sich bis in die hintersten Ecken gewagt. So langsam verliert sie ihre Scheu und schnuppert im Glashaus, kontrolliert die Grenzen und setzt auch mal ein kleines Häufchen an eine wohl für sie wichtige Stelle.

Lotti hat auch ihren kleinen Dickkopf schon ausgepackt, ja! Madame möchte nicht immer das tun, was ich von ihr erwarte, sondern gerne auch mal im GArten liegen bleiben nach dem Pipimachen. Ich versuche ihr zu erklären, dass der Krimi gleich weitergeht, aber das stört Lotti wenig, sie legt sich einfach auf die Seite und grinst.

Die Minuten verstreichen, die Werbepause ebenso, und Lotti liegt auf der Seite und grinst. Leckerchen, nö, gute Worte, nö, etwas strenger, nö, motiviertes rufen, nö, schimpfen, nö, tragen geht nicht, zuckersüßes flöten, das Grinsen wird nur breiter. Wenn die Nachbarn mich hier hocken sehen...Händeklatschen, schnalzen, Babylockrufe, keine Chance, Madame grinst sich eins und ich muss auch schon lachen.

Also rumdrehen und reingehen. Von drinnen laut und überschwänglich denn großen Rüden geherzt, Leckerchen, hhmmm, und siehe da, Lotti rafft sich auf und trabt hinein. Na geht doch, aber jetzt ist schon die nächste Werbepause im TV und ich habe das Ende des Krimi verpasst, mist.



23.08.2011

Moin, moin, zusammen!


Gestern waren wir beim Doc: 68,4 kg, nun ja. Aber fangen wir doch mal von vorne an.

Herz und Lunge frei, Organprofil (Blutbild) ohne Befund, das Bäuchlein auch vom Abtasten her frei und weich (kuschelig sagt Pflegefrauchen!). Nur die Schilddrüsenwerte sind zu niedrig, aber das ist kein Problem sagen hier alle. Morgens und abends ein kleines Tablettchen und dann wird auch das Gewicht sicher bald runter gehen. Mein Pflegebruder Butzi nimmt diese Tabletten auch und der ist dadurch wieder richtig jung geworden, sagen meine Leute hier.

Soooo brav war ich beim Dottore! Aber der war auch ganz lieb zu mir, ach so`n kleiner Pieks zum Blutabnehmen, was ist das schon. Vor allem, wenn es danach so eine leckere kleine Wurst von der Helferin gibt!

Ohren, Augen, Zähne, alles im grünen Bereich. Und im Auto bin ich auch so lieb, sagen sie hier.

Mal wieder nur gute Neuigkeiten zu berichten. Wenn das Pflegefrauchen weg geht, dann Jammer ich immer ein wenig. Aber wenn mich keiner hört, dann schlafe ich schnell ein und freue mich, wenn sie wiederkommt. So ganz alleine hat man mich hier noch nicht gelassen, immer ist mindestens einer der Rüden dabei.


Ach, da muss ich als Pflegefrauchen mal kurz die Tastatur übernehmen:

Lotti ist ein absolutes Gewohnheitstier! Feste Zeiten und Regeln, klare Strukturen im Alltag und möglichst wenig Umstellungen, dann ist Lotti froh. Das Sommerfest in der Klinik, der Tierarztbesuch oder Nachbarshund bei uns zu Besuch, das war alles kein Problem. Aber wenn ich z.B. das Abendbrot erst nach dem Spaziergang gebe, wo es das doch bisher immer eine Stunde davor gab, dann wird Lotti nachdenklich.

Das kann sich alles noch ändern. Aber momentan braucht die Maus einen geregelten Tagesablauf, um sich zu orientieren und um etwas Halt und Sicherheit zu finden. Ist aber ganz normal, denke ich. Ihren Platz zwischen den Rüden hat sie ganz schnell klar gemacht: der "Große" ist der Boss, sie steht hinter ihm und der "Kleine" hat nix zu husten.

Heute soll es sehr warm werden. Mal sehen, wie wir den Tag überstehen.



26.08.2011

Hallo zusammen!


Noch hat niemand etwas geschrieben, also bin ich mal so frei und bereite Euch langsam auf Lottis Umzug vor. Ja, Ihr lest richtig! Schon am morgigen Samstag wird das Lottenkind in seine eigene Familie zum Probewohnen umziehen. Am Mittwoch hatte Lotti Kennenlernbesuch und auf allen Seiten ist der Funke übergesprungen. Wir sind hier echt von der schnellen Truppe, keine zwei Wochen (genau 1 Tag fehlt) und schon hat Lotti ein neues Zuhause. Wenn das mal nicht rekordverdächtig ist.

Jetzt kommt also die offizielle Übergabe und ab morgen Abend wird hier der "Neue", Peter Ge., mit seiner sympathischen Familie weiter berichten. Vielleicht schiebe ich morgen Abend noch ein paar schelle Fotos dazwischen, ansonsten bin ich raus.

Seid also alle recht lieb gegrüßt, bis bald.



28.08.2011

Hallo zusammen,


ich muss ganz dringend noch etwas korrigieren und das ist Lottis Gewicht!!! Es sind natürlich nicht wie oben geschrieben 68,4 kg, sondern "nur" 58,4 kg. Das war mein Fehler, sorry!

Jetzt aber, jetzt bin ich raus!



Ein herzliches Dankeschön an die Pflegefamilie !

2011 - wie Lotte zu uns kam